Dysgrammatismus / Wortschatzdefizite

Sprachentwicklungsstörungen können in folgenden Formen auftreten:

  • Eingeschränkter aktiver und passiver Wortschatz / Wortfindungsstörungen: den Kindern / Jugendlichen fällt es sehr schwer alltägliche Dinge beim Namen zu nennen oder diese abzurufen, wenn sie gebraucht werden.
  • Störungen in der Anwendung einer korrekten Grammatik: die Kinder / Jugendlichen haben beispielsweise Schwierigkeiten beim Bilden von Sätzen und Anwenden von Flexionsformen (Endungen von Nomen, Verben und Adjektiven).
  • Störungen in der auditiven Merkspanne und des auditiven Gedächtnisses -Störungen bei der lautlichen Unterscheidung von Gehörtem (Diskrimination) und bei der Bildung von Sprachlauten
  • Schwierigkeiten mit dem Verstehen der Sprache (Sprachverständnis), die Kinder / Jugendlichen verstehen beispielsweise die einfachsten Aufgabenstellungen nicht.

Auf der Grundlage des individuellen Entwicklungsstandes des Kindes / Jugendlichen wird ein Therapieplan erstellt, der folgende Ziele beinhalten kann:

  • Die Auditive Merkspanne und das auditive Gedächtnis werden trainiert, in dem man beispielsweise die Aufmerksamkeit des Kindes auf Gehörtes richtet, die Unterscheidungsfähigkeit von Geräuschen und Sprachlauten schult.
  • Förderung der Bewegung und Wahrnehmung der Körperteile, die für das Sprechen von Bedeutung sind. Dies können Bewegungsübungen im Gesichts- und Mundbereich sowie allgemeine Schmeck-, Riech- und Tastspiele sein.
  • Der Wortschatz wird erweitert und ausgebaut, hier werden beispielsweise zum Thema „Tiere“verschiedene Materialien und Spielhandlungen wiederholt angeboten, bis der Wortschatz sich festigt.
  • Erlernen verschiedener grammatikalischer Regeln: Ein Kind erfasst beispielsweise im Spiel, dass ein Unterschied zwischen einem und mehreren Tieren besteht und dieser sich auch sprachlich niederschlägt (Kuh- Kühe).

Zielgruppe

  • Kinder und Jugendliche mit Störungen im Erwerb der Sprache (Sprachentwicklungsstörungen, -Verzögerungen, – Behinderungen)
  • Kinder und Jugendliche mit einer Schwerhörigkeit oder Taubheit